Natürlichkeit und Minimalismus in perfekter Harmonie: Reiters Reserve Premium Suiten
- 5 MIN. LESEZEIT
- 26.06.2024
Im malerischen Südburgenland in Österreich, umgeben von sanften Hügeln und unberührter Natur, befindet sich die luxuriöse Hotelanlage „Reiters Reserve“, die ursprünglich aus den 1980er-Jahren stammt. Die Anlage umfasst sowohl das Vier-Sterne-Haus „Finest Family“ als auch das Fünf-Sterne-Haus „Supreme“. Für letzteres entwarf das renommierte Büro BEHF Architects im Jahr 2023 die Reiters Reserve Premium Suiten, die als moderne und nachhaltige Rückzugsorte für unvergessliche Aufenthalte sorgen.
Das Design der neuen Suiten ist angelehnt an die Philosophie der Hotelbetreiber, die den Einklang von Mensch und Natur sowie den respektvollen Umgang mit den Ressourcen in den Fokus rückt. „Aufgrund dieser besonderen Philosophie spielten Werte wie Ehrlichkeit, Innovation und Bescheidenheit eine zentrale Rolle bei der Gestaltung“, erklärt Stephan Ferenczy (Architekt, Co-Founder & Geschäftsführer des Wiener Architekturbüros BEHF Architects).
Natürliche Materialien von höchster Qualität und Nachhaltigkeit bestimmen das Erscheinungsbild der neuen Suiten. „Grundsätzlich ist die gesamte Einrichtung, einschließlich der Wände und Böden, aus nachhaltig angepflanztem Vollholz (Esche) aus nachweislich naheliegenden Regionen geschaffen“, so Stephan Ferenczy. Auch Lehmputz, Naturstein und Kork sind Teil der Einrichtung und prägen die neuen Räumlichkeiten maßgeblich, während sie ihnen ein angenehmes Wohlfühlambiente verleihen.
Ein besonderes Augenmerk bei der Gestaltung der neuen Suiten lag auf den Türen, da diese ein variables Öffnen und Schließen der Räume ermöglichen. Zum Einsatz kamen dafür raumhohe Türen aus massivem Eschenholz, die besondere Anforderungen an die Türbänder stellten. Schließlich sollten diese nicht nur funktional sein, sondern auch das Konzept des Minimalismus stilvoll unterstreichen.
Eine der Herausforderungen dieses Projektes war es, raumhohe Türen aus Massivholz zu fertigen, die einen grazilen und zarten Eindruck vermitteln und bei denen gleichzeitig sämtliche Türbänder verdeckt liegend integriert sind
Die Wahl fiel schließlich auf das hochwertige Bandsystem TECTUS, das höchste Präzision in Design und Technik vereint. Flächenbündig und geradlinig fügt sich das komplett verdeckt liegende Bandsystem ideal in das minimalistische Gestaltungskonzept der Reiters Reserve Premium Suiten ein und bildet dort an zehn Türen im geschlossenen Zustand eine plane Ebene.
Neben seiner reduzierten Ästhetik überzeugt TECTUS auch mit seiner hohen Funktionalität, die Thomas Wilfinger besonders zu schätzen weiß: „Das Gewicht der Bänder ist sehr gering und sie bestechen durch ihre einfache Justierbarkeit. Im täglichen Gebrauch punkten sie mit einer einfachen Handhabung und besonderer Leichtgängigkeit.“
Die Kombination aus Nachhaltigkeit, Minimalismus und moderner Technik in den Reiters Reserve Premium Suiten schafft ein einzigartiges Raumerlebnis, das höchsten Ansprüchen gerecht wird und den Gästen einen erholsamen und luxuriösen Aufenthalt ermöglicht. Die ersten beiden Suiten wurden im März 2023 fertiggestellt. Das Design wird derzeit auf zehn weitere Suiten ausgeweitet. Außerdem hat das Projekt den 1. Platz des Publikumspreises des Heinze Architektur Awards 2023 sowie den Callwey-Award „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars 2024“ in der Kategorie „Hotel“ gewonnen.
© Fotografen: Kurt Hörbst (Außenaufnahme), Jenni Koller (Interieuraufnahmen)
Der neue Beitrag „Natürlichkeit und Minimalismus in perfekter Harmonie: Reiters Reserve Premium Suiten” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.