Schwarz als Meister der Inszenierung
- 4 MIN. LESEZEIT
- 30.08.2023
In der Architektur dient Farbe nicht nur als Gestaltungselement, sondern auch als Hilfsmittel, um die emotionale Wahrnehmung von Räumen zu beeinflussen. Besonders Schwarz übt eine starke Anziehungskraft aus und wird seit jeher als zeitloser Klassiker geschätzt. Darum wundert es wenig, dass Schwarz auch in der Architektur – speziell im Interior-Bereich – immer häufiger Verwendung findet.
Schwarz ermöglicht die Schaffung von starken Kontrasten, da sie anderen Farben Raum zur Entfaltung lässt. Kombiniert mit hellen Farbtönen entsteht ein spannendes Spiel aus Licht und Schatten, das die visuelle Wahrnehmung intensiviert. Zudem vermittelt Schwarz ein Gefühl von Weite, das Räume größer wirken lässt. Somit bietet Schwarz in der Innenraumgestaltung einerseits einen zurückhaltenden und eleganten Rahmen und vermittelt andererseits Individualität und Persönlichkeit.
So erfreuen sich auch schwarz-matte Bänder von SIMONSWERK über alle Produktmarken hinweg großer Beliebtheit. Dank ihrer edlen Oberfläche sorgen sie für maximale Gestaltungsfreiheit und stehen für Perfektion und funktionale Eleganz. Kombiniert mit natürlichem Eichenholz, rauem Beton oder elegantem Edelstahl ergänzen sie fein abgestimmte Strukturen und erzeugen einzigartige Kompositionen. SIMONSWERK bietet schwarz-matte Türbänder für jeden Einsatzbereich und ermöglicht dadurch – ob mit TECTUS, VARIANT oder BAKA – ein hohes Maß an Flexibilität und Ausdrucksstärke.
Besonders die flächenbündigen Bänder der Marke TECTUS unterstreichen dabei häufig die Intention reduzierter Innenräume, während die VARIANT-Rollenbänder gerne für exquisite Akzente eingesetzt werden. Somit dienen schwarz-matte Türbändern als ausdrucksstarke Details im Interior-Bereich, die mit ihrem eleganten, zeitlosen und ästhetischen Design jedes Gestaltungskonzept stilvoll und harmonisch abrunden.
Der neue Beitrag „Schwarz als Meister der Inszenierung” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.