5773

Exklusiv und authentisch:
5-Sterne-Hotel Carrossa auf Mallorca

  • 3 MIN. LESEZEIT
  • 31.05.2023

Der Nordosten Mallorcas wird von einem entspannten und naturnahen Lebensgefühl und einem hohen Maß an Traditionen geprägt. Hier ist das 5-Sterne Carrossa Hotel auf einem herrschaftlichen Anwesen mit einem weitläufigen, offenen Raumkonzept entstanden. Das luxuriöse Domizil besticht seit dem Um- und Erweiterungsbau mit einer ausbalancierten Mischung aus Bestand und Neubau, aus Tradition, Moderne und Individualität.

Eine Finca wandelt sich zum Exklusiv-Hotel

Das Carrossa Hotel liegt nahe Artà, einer der größeren Städte Mallorcas mit rund 6.000 Einwohnern. Während den verdichteten Stadtkern von Artà kleine verwinkelte Gassen prägen, sind es im Umland großzügige Grundstücke mit weitläufigen Fincas, die früher landwirtschaftlich genutzt wurden. Das Hotel Carrossa geht auf eine solche Finca zurück.

Im Zentrum steht das 500 Jahre alte, behutsam sanierte und modernisierte Herrenhaus. Darin und in den drei Neubauten auf den Fundamenten alter Schafställe sind nach Plänen des süddeutschen Innenarchitekten Florian Keck über 75 Zimmer, Suiten und Konferenzräume für Tagungen und Incentives gestaltet worden. Die zentrale Rolle als verbindendes Element zwischen den Gebäudeflügeln, Verkehrsflächen und Zimmern spielen die Türen. 

Bindeglied der Struktur:
TECTUS von SIMONSWERK

In enger Zusammenarbeit mit der Bauherrin, der Hamacher-Gruppe, hat Florian Keck das Konzept für den Aus- und Umbau der Hotelanlage entwickelt. Wichtig war ihm die Verwendung einheimischer Materialien.

Die Türen hat Florian Keck komplett mit den verdeckt liegenden Bandsystemen TECTUS TE 240 3D und TE 540 3D von SIMONSWERK ausgestattet.

Aus Überzeugung arbeite ich schon sehr lange mit den Bandsystemen von SIMONSWERK. Mich überzeugten schon immer die hohe Qualität und Langlebigkeit dieser Türbänder. Nicht nur ich als Planer kann mich darauf verlassen, sondern auch die Handwerker, die meine Projekte umsetzen. TECTUS ist ein Bandsystem, dass elegant ist, ‚verdeckt’ und ‚verborgen’ arbeitet. Es hat auch den Vorteil, flexibel einstellbar zu sein und ist damit sehr anpassungsfähig.

Luxus der Einfachheit

Die Suiten und die Standard-Rooms sind in Werkstoffen wie dem mallorquinischen „Marés“, einheimischen Hölzern, Edelstahl und edlen Stoffen mit lokalen Dekormotiven ausgebaut und gestaltet. Für die Arrangements aus ausgewählten Materialien war das komplett verdeckt liegende Bandsystem TECTUS für ungefälzte Objekt- und Funktionstüren die perfekte Ergänzung.

Durch das elegante, reduzierte Design fügt es sich in die Geradlinigkeit der Architektur ein. Die eingesetzte Modellvariante TECTUS TE 540 3D erlaubt mit einem Belastungswert von bis zu 120 kg maximale Gestaltungsfreiheiten selbst mit massiven Türblättern. Die Türen hat die Tischlerei Kilzer GmbH & Co. KG aus Osttirol in Österreich hergestellt. „Mit ihrer Oberfläche aus hochwertig poliertem Edelstahl wirken TECTUS-Bänder elegant und zugleich sehr zurückhaltend“. 

Die Materialien der Bänder sind „zeitlos und unempfindlich“ resümiert Sandro Stefaner, der die Langlebigkeit und Oberflächenqualität der Bandsysteme von SIMONSWERK schätzt.

Jetzt Artikel als
PDF herunterladen

Der neue Beitrag „Exklusiv und authentisch: 5-Sterne-Hotel Carrossa auf Mallorca” aus unserem Online-Magazin steht für Sie zum Download bereit. Einmal heruntergeladen, können Sie den Artikel jederzeit und überall offline lesen.

PDF herunterladen